Cornrows

Cornrows - Cooler Flechtstyle aus der Afroszene

Frau bekommt dünne Flechtzöpfe
(Foto: Photographee.eu - fotolia.de)

Cornrows gehören zur Gruppe der Flechtfrisuren. Sie sind besonders in Afrika sehr weit verbreitet und beliebt, da sie sich für die Menschen dort durch die anhaltende Hitze als sehr praktisch erweisen.

Unter Cornrows versteht man kleine Zöpfe, die eng an die Kopfhaut angeflochten werden. Dies funktioniert gerade bei afrikanischem oder dickem Haar sehr gut. Grund dafür ist der bessere Halt, den eine dickere Haarstruktur gewährleistet. Doch auch feines Haar lässt sich in der Regel problemlos zu einer Cornrow-Frisur umgestalten.

Cornrows in der Musikszene

Besonders beliebt sind Cornrows des Weiteren bei amerikanischen Hip-Hop- und R'n'B-Stars wie Alicia Keys oder Snoop Doggy Dogg. In dieser Szene gehört dieser Hairstyle schon fast zum guten Ton. Auch Sportler greifen gern auf diese Frisur zurück.

Das besondere an Cornrows sind die zahlreichen Möglichkeiten, die sich in der Gestaltung bieten. Es lassen sich die verschiedensten Muster kreieren. Man muss sie nicht nur gerade nach hinten flechten, sondern kann Kreise oder aber auch Zick-Zack-Muster entwerfen. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt und es gibt zahlreiche Varianten, die man ausprobieren kann.

Cornrows halten im Vergleich zu anderen Flechtfrisuren nur relativ kurz. Sie müssen nach spätestens zwei Monaten erneuert werden, da sich im Laufe der Zeit einzelne Härchen lösen und die Frisur einfach an Schönheit verliert.

Um Cornrows flechten zu können, benötigt man eine Eigenhaarlänge von mindestens 3 cm. Natürlich lässt sich auch hier Kunsthaar oder Echthaar mit einflechten, sodass man noch vielseitigere Möglichkeiten hat.

Pflegeleicht und schnell gemacht

Cornrows sind pflegeleicht und können auf herkömmliche Art und Weise gewaschen werden. Dabei sollte man natürlich vorsichtig vorgehen, um die Zöpfe nicht zu zerstören.

Wer sich eine solche Frisur flechten lassen möchte, muss ein wenig Zeit einplanen. Geübte Flechter sind allerdings erstaunlich schnell: So sind schlichte Cornrows oftmals schon in weniger als einer Stunde fertig geflochten. So hat man schnell ein chices und praktisches Hairstyling, das absolut trendy ist und garantiert Blicke auf sich ziehen wird. Cornrows betonen dabei auf besondere Art das Gesicht, denn es fallen keine Strähnen mehr in die Stirn und um die Wangen.

Frisuren im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Sabsi's Hair-Extensions Echthaarverlängerung

    Echthaarverlängerung und Echthaarverdichtung....

    Zum Eintrag

    44135 Dortmund, Schwanenwall 7

  • Schwarzkopf.de

    Die neusten Trendlooks, Experten-Tipps und Infos zu Haarpflege und Haa...

  • George Michael Studio

    Studio von Sylvia Grünberger mit einem besonderen Wohlfühlkonzept. Neb...

    Zum Eintrag

    84028 Landshut, Schirmgasse 269