Frisuren für Ihn

Herrenfrisuren im Wandel von Zeit und Mode

Mann greift sich in die Haare
(Foto: soschoenbistdu - fotolia.de)

Über Jahrhunderte haben Damen mit ihren Frisuren alles mögliche angestellt, von Perücken über die Farbe und die Dauerwelle wurde alles Erdenkliche probiert. Männer beließen hingegen bis zum 17. Jahrhundert die Haare, wie sie halt wuchsen. Erst unter Ludwig dem XIV. führte man am Hof von Versailles die gepuderte Perücke ein, die zumindest die Köpfe der oberen Zehntausend verschönerte.

Dann wurde es wieder unspektakulär, bis in den 1920er Jahren die Stummfilme einen neuen Style auch bei den Herren anstießen. Rudolph Valentino, ein Star jener Zeit, benutzte viel Pomade, das gefiel und hielt sich bis in die Fünfziger.

In den 1960ern wurden die schlichten Kurzhaarschnitte dann abgelöst - es traten die Beatles mit ihren Pilzköpfen auf den Plan, Koteletten und Bubi-Haarschnitte wurden en vogue, in den Siebzigern gar die Dauerwelle für Herren: Fußballer wie Franz Beckenbauer trauten sich. Dieser Style ist vorläufig ausgestorben.

Seit den Achtzigern begannen Männer jedoch, sich Haare zu föhnen und auch zu färben, und das hat sich bis heute gehalten. Und immer noch geben prominente Fußballer bisweilen den Style vor, denn David Beckham wurde durch seine Frisuren mindestens so berühmt wie durch seine Tore.

Männer und Frisuren heute

Mann mit modischem Kurzhaarschnitt
Mann mit modischem Kurzhaarschnitt (Foto: soschoenbistdu - fotolia.de)

90 Prozent aller Männer legen Wert auf Pflege, Strähnen und Färben sind die natürlichste Sache der Welt, dabei soll es aber auch immer natürlich aussehen. Ob Glanztönung oder Pflegeprodukt, nichts liegt dem Mann ferner als die Betonung des Aufwandes, der für die Frisur getrieben wurde (im Gegensatz zu Frauen). Und schnell gehen soll es auch, vielleicht weil Männer ein bißchen rascher wissen, was sie mit ihrem Kopf wollen? Vielleicht auch nur, weil sie es kaum genießen können, auf einem Friseurstuhl zu sitzen - wahrscheinlich im Gegensatz zu den Damen.

Brandaktuelle Trends

Hier und heute wird man(n) sich darauf konzentrieren müssen, eine perfekte Linie mit dem Kamm von hinten nach vorn zu ziehen. Denn es wird gescheitelt! Kein langweiliges Klischee wird hier bedient, sondern Ordnung in wildes Haar gebracht, akzentuiert und partiell strukturiert. Ein Hauch von Klassik soll nämlich den angesagten Stil-Mix bei Accessoires und Kleidung unterstreichen.

08/15 ist out, es lebe die individuelle Note, ob mittellang oder kurz, glatt oder mit Locken - Männerfrisuren machen Trends!

Stylischer Mann beim Barber
Stylischer Mann beim Barber (Foto: Nejron Photo - fotolia.de)

Frisuren im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Sabsi's Hair-Extensions Echthaarverlängerung

    Echthaarverlängerung und Echthaarverdichtung....

    Zum Eintrag

    44135 Dortmund, Schwanenwall 7

  • Schwarzkopf.de

    Die neusten Trendlooks, Experten-Tipps und Infos zu Haarpflege und Haa...

  • George Michael Studio

    Studio von Sylvia Grünberger mit einem besonderen Wohlfühlkonzept. Neb...

    Zum Eintrag

    84028 Landshut, Schirmgasse 269