Frisuren für Sie

Damenfrisuren im Wandel von Zeit und Mode

Frau mit blondem Kurzhaarschnitt
(Foto: Amir Kaljikovic - fotolia.de)

Vor geraumer Zeit blieb den Damen gar nichts anderes übrig, als ihre langen Haare zu bändigen, wobei die Fantasie keine Grenzen hatte. Riesige Türme aus einzelnen Haarsträhnen wurden meisterhaft zu einer ansehnlichen Frisur geordnet, kunstvolle Zöpfe geflochten, praktische Dutts gebunden. Dabei wurden stets unzählige Kämme und Haarnadeln verwendet, weil das Haarspray oder gar Haargel noch nicht erfunden war. Später kam zunächst einmal wenigstens das Haarnetz, das die Frisur zusammenhielt.

Die Art der Frisur hing weitgehend vom Stand in der Gesellschaft ab, da gerade die einfachen Frauen gar nicht die Zeit dazu hatten, sich Türme ins Haar zu bauen, was sicherlich auch hinderlich gewesen wäre.

Kurze Schnitte - schon immer selbstbewusst

Unsere Urgroßmütter trugen die Haare kinnlang oder ganz kurz, um ihre Unabhängigkeit zu demonstrieren und einen modischen Akzent zu setzen. Das war die Zeit, in der sich diese Frauen trauten, die ersten Hosen zu tragen oder kurze Röcke, die lediglich bis über das Knie reichten.

Rote Locken
Rote Locken (Foto: edwardderule - fotolia.de)

Deren Töchter, also unsere Großmütter, besannen sich dann wieder ihrer Haarpracht. Nun war ja auch die Dauerwelle erfunden, die ihnen mit Hilfe eines umständlichen Gerätes und später mit den Dauerwellwicklern zu Frisuren mit längerem Halt verhalf. Das war genauso wie das Haarefärben mit schrecklichem Gestank und viel Umstand verbunden, aber was wurde nicht alles für die Schönheit getan.

Heute entscheidet der individuelle Geschmack

Heute sind die Haare romantisch lang, bequem mittellang oder flippig kurz. Jede Frau hat ihre eigene Vorstellung von einer schönen Frisur. Auch die Haarfarbe mal zu ändern, wünschen sich viele Frauen, weil jede von ihnen einmal anders aussehen möchte. Besonders die grauen Haare zu tragen, ist heute nicht unbedingt notwendig. Wenn diese stören, sind die heutigen milden Intensivtönungen dabei behilflich, sie weg zu zaubern.

Auswahl der neuen Haarfarbe
Auswahl der neuen Haarfarbe (Foto: David Pereiras - fotolia.de)

Strähnchen, die in mehreren Methoden ins Haar gearbeitet werden können, sind sehr lange haltbar, weil der nachwachsende Haaransatz nicht so stark erkennbar ist, wie bei durchgefärbten Haaren. Strähnchen können in das Haar gekämmt werden, sie können mit Folien eingefärbt werden oder durch eine Haube gezogen und dann gefärbt werden. Kunstvoll eingearbeitete Strähnchen in mehreren verschiedenen Farben geben dem Haar einen geheimnisvollen Schimmer und lassen die gesamte Struktur voller und lebendiger erscheinen. Insgesamt ist es heute einfacher, sein Aussehen mit einer natürlichen Frisur zu unterstreichen.

Frisuren im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Sabsi's Hair-Extensions Echthaarverlängerung

    Echthaarverlängerung und Echthaarverdichtung....

    Zum Eintrag

    44135 Dortmund, Schwanenwall 7

  • Schwarzkopf.de

    Die neusten Trendlooks, Experten-Tipps und Infos zu Haarpflege und Haa...

  • George Michael Studio

    Studio von Sylvia Grünberger mit einem besonderen Wohlfühlkonzept. Neb...

    Zum Eintrag

    84028 Landshut, Schirmgasse 269