Pixie

Der Pixie als Mode-Kurzhaarschnitt bei Frauen

Blonde Frau mit Pixie-Frisur
(Foto: Klaus-Peter Adler - fotolia.de)

Für den Sommer ist der Pixie die ideale Frisur, je wärmer es wird, um so dankbarer ist Frau für den freien Nacken. Der Pixie gilt als Trendlook etwa seit 2008, aber es gab ihn in Wahrheit schon in den 1960ern. Daher ist es nicht mehr übermütig, einmal diesen modischen Kurzhaar-Style zu probieren. Viele Damen betrachten ihn geradezu als Must-Have.

Die Neuerfindung des Pixies im Jahr 2008

Die Celebrities entdeckten die Frisur (wieder einmal) im Jahr 2008, Designerin und Fußballergattin Victoria Beckham trumpfte damit auf. Auch das Topmodel Agyness Deyn leistete einen wesentlichen Beitrag zum Pixie. Die Britin trägt prinzipiell kurz und kommt durchweg fantastisch damit an. Auch heute noch ist der Schnitt angesagt.

Seinen Namen hat er übrigens von Fabelwesen der südenglischen Mythologie, ähnlich den Feen oder Kobolden. Sie werden meist mit spitzen Ohren und Flügeln dargestellt, auch die Augen laufen spitz nach oben zu.

Wer sich den Pixie beim Frisör machen lässt, muss entschlossen sein: Die Haare werden bis auf fünf Zentimeter gekürzt, vor allem im Nacken und an den Seiten, während das Deckhaar etwas länger bleibt.

Frau erhält kurzen Haarschnitt
Frau erhält kurzen Haarschnitt (Foto: puhhha - fotolia.de)

Wem der Pixie steht

Frauen mit eher schmalen und femininen Zügen steht der Pixie besonders gut. Er ist zudem für feine, dünne Haare gut geeignet. Eher dichtes Haar wird vom Frisör ausgedünnt.

Die Haarfarbe kann satt sein sein oder raffinierte Strähnchen aufweisen.

Ideal lässt sich der coole Kurzhaarlook mit trendigem Make-up inszenieren, frau darf ruhig dick auftragen.

Gestylt ist er im Myself-Verfahren höchst unkompliziert, was ihn zur praktischen Alltagsfrisur macht. Einfach morgens etwas Wachs hineintun, stylen, fertig. Selbstbewusste Frauen, die gerade im Sommer bei über 30°C gern auf das Föhnen verzichten, sind dankbar für diese Frisur.

Beispiele und Tipps

Der perfekte Pixie-Cut muss in Balance und Form gut proportioniert sein. Zu jedem Kopf- und Gesichtstyp gibt es eine perfekt passende und viele unvorteilhafte Längen. Eine prominente Vertreterin des Pixie ist Rihanna, die sich die Seiten abrasiert und damit den Schnitt auf völlig moderne Weise interpretiert.

Die Ohren müssen zu sehen sein, damit die Proportionen des Pixies stimmen. Das Deckhaar hingegen ist variabel, der Pony kann knapp bis zu den Augenbrauen reichen.

Frisuren im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Sabsi's Hair-Extensions Echthaarverlängerung

    Echthaarverlängerung und Echthaarverdichtung....

    Zum Eintrag

    44135 Dortmund, Schwanenwall 7

  • Schwarzkopf.de

    Die neusten Trendlooks, Experten-Tipps und Infos zu Haarpflege und Haa...

  • George Michael Studio

    Studio von Sylvia Grünberger mit einem besonderen Wohlfühlkonzept. Neb...

    Zum Eintrag

    84028 Landshut, Schirmgasse 269